Familien- und Jugendhilfe

Die Familien- und Jugendhilfe bei WISIRA zeichnet sich fundamental dadurch aus, dass ich meinen Klienten auf Augenhöhe begegnen möchte. Ich bewerte nicht. Wir lernen voneinander.

Meine Überzeugung ist, dass jedes Individuum und jedes System, geprägt durch den eigenen Werdegang, bereits Ressourcen entwickelt hat. Diese Ressourcen gilt es sichtbar zu machen und im Anschluss darauf aufzubauen. Ich verstehe mich lediglich als aufmerksamer Begleiter eines individuell- systemischen Entwicklungsprozesses.

Mein vorrangiges Ziel ist es mich selbst überflüssig zu machen. Das heißt mein Gegenüber soweit zu stärken, dass die betreffende Person oder das betreffende System herausfordernden Situationen selbstsicher begegnen und diese dann auch meistern kann.

Methodisch arbeite ich überwiegend im Outdoorbereich mit erlebnis- und handlungsbezogenen Elementen mit der Systemik als Fundament.

 

 

"Schnitze das Leben aus dem Holz, das du hast."

Leo Tolstoi